Die U12 mit Spaß beim ersten Human Kicker Turnier

20.08.2024

Am Wochenende war unsere U12 zu Gast in Holtum (Geest) beim 1. Human Kicker Turnier.

Eine ungewohnte Umgebung an Stangen festhaltend, hatten die Jungs eine Menge Spaß. Es war eine neue Herausforderung sich auf dem Spielfeld nicht so bewegen zu können wie man es gerne möchte.

Aber lest selbst:

(Anbei der Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Holtum (Geest).)

„Human - Soccer – Turnier“ in Holtum (Geest)
Am letzten Samstag ging es in Holtum (Geest) hoch her. Unter der Leitung von Leonie Rotermundt lieferten sich 11 Mannschaften einen erbitterten Kampf um den Sieg.
Die Jugendfeuerwehr Holtum (Geest) hatte zu diesem Turnier eingeladen. Es konnten sich sowohl Jugendwehren wie auch sonstige Mannschaften anmelden. Es wurden dann 2 Wertungsgruppen für die Jugendlichen (4 Teams) und die Erwachsenen (7 Teams) gebildet, damit eine gewisse Chancengleichheit gewährleistet war.
Trotz des leicht regnerischen Wetters haben es sich die Mannschaften nicht nehmen lassen in Bestbesetzung aufzulaufen. Mit den kreativen Teambezeichnungen wie „Bolz Bro´s“, „Gossip Girls“, „FC Fayern“ oder „Kicker Queens“ war sofort allen klar, dass hier die Eliten unterwegs sind. Eigens für das Turnier gestaltete Trikots und spezielle Outfits machten die Zuordnung der Mannschaften recht einfach und ergaben ein abwechslungsreiches Gesamtbild. Die Spiele wurden intensiv geführt und auch der eine oder andere Ausrutscher war dabei.
Ein ausgeklügelter Spielplan mit minutengenauen Anstoßzeiten hat dann letztendlich zu einem finalen Tabellenstand geführt und damit auch die Sieger in den Wertungsgruppen bestimmt.
Bei der Wertungsgruppe A (10-16 Jahre) gewann „Ingos Elite“ vor „“Bolz Bro´s“, „SG Dauelsen-Walle“ und „die Super Kickers“. In der Wertungsgruppe B (ab 17 Jahre) gewann die „Thekengruppe E&O“ vor „Dynamo Tresen“ und „Die Camper“ (gleichauf), „FC Fayern“, „Team und Struppi“ sowie „Kicker Queens“ und „Gossip Girls“ (gleichauf).
Dank der vielen freiwilligen Helfer wie Spielplanersteller, Schiedsrichter, StadionsprecherInnen und Cateringtruppe wie auch die Unterstützung durch einige Sponsoren war das ganze Turnier ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an diesem Tag und haben sich bereits für ein erneutes Turnier angemeldet.
Die Spielidee ist ein Tischkicker - Turnier, allerdings mit Spielern aus Fleisch und Blut. Eine Mannschaft besteht aus 5 Spielern (1 Torwart, 2 x Mittelfeld, 2 x Sturm) und sie sind in dem Spielfeld an Stangen gebunden. Sie können sich wie bei einem Tischkicker nur seitlich und nur gemeinsam bewegen. Eine Vor- oder Rückwärtsbewegung ist nicht möglich. Ein Spiel dauert genau 7 Minuten, was zwar kurz zu sein scheint, die Spieler aber doch fordert. Im Fachjargon nennt man diese Sportart „Human Soccer“.

Wir sagen vielen Dank für dieses tolle Event und würden uns sehr freuen bei einer Fortsetzung dabei sein zu dürfen.