Neue LED-Beleuchtung in der Tennishalle

Buchung Tennishalle 02.09.2024

Investition in die Zukunft

Die Tennishalle des TSV Dauelsen e.V. verfügt seit Ende August über ein neues LED-Lichtsystem, welches die Leuchtstoffröhren vom Neubau der Tennishalle ersetzt. Die Ausleuchtung der drei Hallenplätze war stets ein besonderer Kostenfaktor, sodass vor 10 Jahren bereits ein Austausch der Neonröhren gegen LED-Leuchtstoffröhren erfolgt ist, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

Eine wesentliche Verbesserung der Lichtstärke über die gesamte Spielfläche war damit aber leider nicht verbunden. Die auf den 3 Hallenplätzen örtlich gemessene Lichtstärke von 250-280 Lux war für einige Tennisspieler auf Dauer unbefriedigend, so dass in den letzten zwei Jahren intensiv nach einem effektiven LED-Lichtsystem Ausschau gehalten wurde. Dieses sollte mindestens eine doppelte Lichtstärke von 500 Lux über die gesamte Spielfläche erzielen, zusätzliche Energieeinsparungen bringen und zudem aus Eigenmitteln finanziert werden können.

Mit „EWE business Licht“ konnte schließlich ein Partner gewonnen werden, der diese Vorrausetzungen in seinem Angebot erfüllte, sodass nach vorheriger Besichtigung einer Referenzanlage ein Vertrag über die erforderlichen Umbaumaßnahmen vereinbart werden konnte.

Die Arbeiten über die Lieferung und Montage der 54 einzelnen LED-Leuchten, sowie über die Demontage und Entsorgung von 240 Leuchtstoffröhren konnten - unter besonderer Schonung des kürzlich neu verlegten Granulat-Teppichbelages – innerhalb von 10 Tagen im August 2024 ausgeführt und am 23.08.2024 gemeinsam abgenommen werden.

Mit dem neuen Teppichbelag, den neuen Gasheizstrahlern, der neuen Lichtanlage, sowie einem eingeführtem Online-Buchungssystem bietet der TSV Dauelsen auch zukünftig den Nutzern der Halle optimale Voraussetzungen für ein gutes Tennisspiel. Der Verein wünscht allen Tennisspielern für die bevorstehende Hallensaison 2024/2025 viel Freude am Spiel unter den deutlich verbesserten Lichtverhältnissen und hofft auf eine weitere, positive Entwicklung in der Hallennutzung.