Zwei Fehler werden eiskalt bestraft

1. Herren 09.10.2023

Nach dem spielfreien Wochenende stand an diesem Sonntag das Heimspiel gegen den MTV Riede II an, mit im Gepäck der treffsicherste Stürmer der bisherigen Saison.

Es war also von Beginn an klar, dass dieses Spiel Schwerstarbeit für unsere Defensivabteilung werden könnte, vor allem da uns in der Offensive doch etwas der Personalmangel plagte, weshalb nicht klar war, für wieviel Entlastung wir sorgen konnten.

Doch wider Erwarten entspann sich von Beginn an ein recht munteres Spiel. Zwar hatte Riede grundsätzlich Feldüberlegenheit, doch versandeten ihre Angriffe regelmäßig in unserer gut stehenden Defensive, während wir zwar nicht allzu viele Offensivaktionen vorweisen konnten, diese waren dafür aber meist weitaus gefährlicher als das, was Riede zustande brachte.

Einziger Wehmutstropfen in dieser Phase war, dass sich Ianski verletzte und raus musste. Dafür stellte sich Hannes zwischen die Pfosten und machte seine Sache bis zum Ende des Spiels gut.

Deshalb sah es in der ersten Halbzeit folgerichtig auch lange nach einem leistungsgerechten 0:0 aus, wobei wir dem Führungstreffer vielleicht etwas näher waren als die Gäste. Doch dann schlug wie so oft der Fehlerteufel zu. Ein langer Ball segelte über unseren gesamt Strafraum hinweg zur Gegenseite, wo ein Spieler aus Riede den Ball in aller Ruhe annehmen konnte. Auch danach wurde er nicht energisch genug gestört, seine Flanke jedoch abgefangen. Der Rettungsversuch geriet zur Kerze und in Folge fehlender Absprache gingen unsere Verteidiger nur zörgerlich zum Ball, während der Gästestürmer viel energischer auftrat, den Ball runter holte und dann wuchtig im Tor versenkte. Ein unnötiges Gegentor kurz vor der Pause zum 0:1 für Riede.

Unsere Reaktion ließ zum Glück aber nicht lange auf sich warten. Quasi mit dem Anstoß rollte ein schöner Angriff auf das Gästetor. Bossi steckte klug durch auf Jonah, der nahm Fahrt auf und spielte dann vor dem Tor quer zu Julian, der die Kugel nur noch einschieben musste. 1:1 direkt vor dem Pausenpfiff.

In der Kabine gab es nicht viel zu meckern und deutlich mehr Positives anzusprechen, einzig die fehlende Absprache war ein Thema, allerdings ein immer wiederkehrendes.

Mit Wiederanpfiff kamen wir eindeutig besser aus der Pause und hatten innerhalb weniger Minuten mehrere gute Einschussmöglichkeiten, doch Maico und Julian verpassten knapp.

Danach glich das Spiel der ersten Halbzeit. Riede hatte etwas mehr den Ball, konnte damit dank unserer guten Defensive aber nur bedingt etwas anfangen, während wir seltener, dann aber gefährlicher vor das Tor kamen. In der Folge sah es lange nach einem leistungsgerechten Remis aus, bis wir zehn Minuten vor Schluss erneut in die Fehlerkiste griffen. Als Spiegelbild des ersten Tores gingen wir zunächst nicht energisch genug zu Werke und schafften es dann aufgrund fehlender Kommunikation nicht, den Ball klar zu klären. Als er dem Stürmer vor die Füße prallte, musste dieser nur noch einschieben.

Wir versuchten dann zwar noch den Ausgleich zu erzwingen, waren in unseren Aktionen aber nicht zielstrebig genug, sodass wir uns kurz vor dem Schlusspfiff noch einen Konter einfingen, der den 1:3 Endstand markierte.

Leider muss man feststellen, dass wir uns an diesem Wochenende durch zwei leicht zu vermeidende Fehler um den Lohn einer couragierten Vorstellung gebracht haben. Dies sollte als Lehre begriffen werden, es im anstehenden Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Achim am nächsten Sonntag besser zu machen.

MTV Riede 2

Sonntag, 8. Oktober 2023 · 15:00 Uhr