Volle Kapelle bringt verdienten Sieg

1. Herren 01.11.2023

Im Anschluss an das spielfreie Wochenende stieg am letzten Freitag das Abendspiel gegen Etelsen III. Das Spiel fand außer der Reihe am Bettenbruch statt, da in Etelsen am Freitagabend kein Flutlichtplatz frei war und so konnten wir vor heimischen Publikum und mit einem vollen Kader in das Match gehen.

Von der ersten Minute an bekamen die zahlreichen Zuschauer etwas zu sehen. Wir machten Druck auf die Defensive der Gäste, ließen nach Ballgewinn den Ball laufen und standen bei den schnellen Umschaltsituationen der Gegner hinten sicher. In den ersten dreißig Minuten der ersten Halbzeit hatten folgerichtig mehr vom Spiel, waren insgesamt gefährlicher und konnten uns schon nach zwanzig Minuten doppelt belohnen.

Erst brachte Rouven nach einer Viertelstunde eine Ecke sauber in die Mitte, wo Jonah dann aus dem Gewühl heraus traf, nur fünf Minuten später spielte Rouven auf der rechten Seite Tjark mit einem herrlichen Pass frei, der dann scharf in die Mitte spielte, wo der gegnerische Verteidiger am Ball vorbei schlug und Tim sicher abstaubte.

Als sich die Gäste kurz darauf mit einer völlig unnötigen gelb-roten Karte wegen anhaltenden Meckerns selbst dezimierten, war der Drops eigentlich schon gelutscht.

Doch wir wären ja nicht wir, wenn wir in dieser Phase den Gegner nicht ungewollt stark machen würden. Wir fingen völlig ohne Not auf einmal an die Bälle überhastet nach vorne zu spielen und so immer wieder in unnötige Konter der Gäste zu laufen. Zwar konnten wir diese stets entschärfen, doch in Überzahl muss man das besser ausspielen.

So war dies in der Kabine auch der einzige Kritikpunkt in einem bis dahhin souverän geführten Spiel und nach Wiederanpfiff stellten meine Jungs die schnellen Ballverluste auch umgehend ab.

Der Ball wurde geduldig laufen gelassen, wobei es Etelsen uns mit ihrer passiven Spielweise auch erschreckend einfach machte, und auf die entscheidende Lücke gewartet. Diese fanden wir ein ums andere Mal, scheiterten aber wiederholt m gut aufgelegten Torwart der Gäste. Gerade für den wieder genesenden Kapitän war das Tor wie vernagelt. Steen hatte in der ersten Hälfte schon zwei gute Chancen gehabt und auch in Druchgang zwei scheiterte er mehrmals am Gästekeeper.

Doch auch dem stark spielenden Tim blieb ein zweiter Treffer verwehrt und einzig Günni markierte noch ein Tor in Halbzweit zwei. Dies allerdings war etwas kurios. Während der Torwart der Etelser bei einem Freistoß noch die Mauer stellte, war der Ball schon freigegeben und abgebrüht schob Günni die Kugel in die andere Ecke.

Damit stand es 3:0 in einem Spiel, das insgesamt um einiges höher hätte ausgehen können, doch die Chancenauswertung war sicherlich ausbaufähig.

Nichtsdestotrotz konnten wir einen sicheren und hoch verdienten Dreier am Bettenbruch behalten und hoffen nun, die gute Leistung in das Spiel gegen Bassen am nächsten Wochenende wiederholen zu können.

TSV Etelsen 3

Sonntag, 29. Oktober 2023 · 13:00 Uhr