In letzter Sekunde um den Sieg gebracht

1. Herren 11.03.2024

Die Rückkehr auf den Fußballplatz nach drei Monaten Spielpause startete für uns an diesem Sonntag gleich mit einem Brett. Der Gegner hieß TSV Brunsbrock II, die uns im Sommer während unserer Sportwoche deutlich geschlagen hatten und auch in der Tabelle ein paar Plätze über uns stehen.

Allerdings konnten wir bezüglich der ersten Elf nach einer guten Wintervorbereitung personell aus dem Vollen schöpfen und eine überaus schlagkräftige Truppe auf den Platz bringen. Die Jungs waren bis in die Haarspitzen motiviert und freuten sich darauf, endlich wieder unter Wettkampfbedingungen gegen die Pille zu treten.

Dass Brunsbrock jedoch ein Gegner war, den man nur besiegen kann, wenn man über die gesamte Spielzeit engagiert und konzentriert auftritt, mussten wir schon zwei Minuten nach dem Anpfiff erfahren, der leider etwa zwanzig Minuten später erfolgte, da der angesetzte Schiedsrichter kurzfristig abgesagt hatte und wir zunächst einen Ersatz finden mussten.

Nach einer Ecke stieg ein Brunsbrocker höher als alle Dauelser und köpfte den Ball in die Maschen. Die Standards der Gäste sollten uns auch im Weiteren Verlauf des Spiels noch gehörig ins Schwitzen bringen.

Meine Mannschaft ließ sich durch den frühen Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen, verteidigte hoch und aggressiv und kam nach eigener Ecke nur sechs Minuten später zum Ausgleich. Rouven hatte eine lange Ecke geschlagen, die Tim am anderen Ende des Strafraums annahm und dann einer herrliche Flanke an den zweiten Pfosten schlug, die Steen aus spitzem Winkel mit dem Kopf verwandelte.

Jetzt waren wir am Drücker und weitere sechs Minuten später nutzte Tim eiskalt einen desaströsen Abwehrfehler der Gäste aus. Ein Rückspiel zum Torwart geriet zu kurz, Tim spritzte dazwischen, umkurvte den Keeper und netzte souverän ein. 2:1 und das Spiel nach dem frühen Rückstand gedreht.

Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel, bei dem wir die bessere Mannschaft mit der gefälligeren Spielanlage und hochkarätigeren Chancen waren, doch Brunsbrock blieb vor allem durch Standards immer wieder gefährlich. Doch hätten wir in dieser Phase die Führung ausbauen müssen. Julian Janke verpasste nach einem Querpass knapp aus kürzester Distanz, Tim wurde nach einem hohen Zuspiel und sehenswerter Durchsetzungskraft gegen zwei Verteidiger noch im letzten Moment gestoppt.

Fast wäre das Auslassen bester Chancen mit dem Halbzeitpfiff noch bestraft worden. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde immer länger und Ianski, der den Ball schon über das Tor segeln gesehen hatte, schaute erschrocken drein, als der Ball auf die Latte knallte.

In der Pause gab es aufgrund der wirklich guten ersten Hälfte nichts zu meckern, einzig deutlich zu machen, dass man in Hälfte zwei eine genauso engagierte Leistung brauchen würde, um drei Punkte in Dauelsen zu behalten, war angebracht.

Die zweite Hälfte konnte spielerisch von beiden Seiten nicht mehr ganz an den ersten Durchgang heranreichen, doch gab es durchaus einige Chancen auf beiden Seiten für ein weiteres Tor, wobei wir insgesamt mehr und bessere Einschussmöglichkeiten hatte. Erneut Julian Janke vergab aus ähnlicher Position leider ein zweites Mal und die gesamte Offensivabteilung scheiterte immer wieder entweder am Keeper oder einem Verteidiger.

Trotz des Chancenwuchers sah es bis zum Ende nach einem Sieg für uns aus und es lief auch schon die zweite Minute der Nachspielzeit, als der Fußballgott doch noch eingriff, wie es so häufig ist, wenn man zu viele Möglichkeiten liegen lässt.

Bei einem Laufduell an der Strafraumkante fädelte sich ein Gästespieler geschickt ein und nahm die Einladung zur Flugeinlage dankend an. Den unberechtigten Strafstoß - für den Schiedsrichter im Moment der Situation jedoch extrem schwer zu erkennen - verwandelte Brunsbrock etwas glücklich mit Hilfe der Unterkante der Latte.

So standen am Ende zwar keine drei Punkte, sondern nur einer zu Buche, dafür hatten wir aber eine wirklich gute Leistung geboten, die Anlass zur Hoffnung gibt, in den nächsten Spielen bei gleichem Engagement den einen oder anderen Dreier einzufahren. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich am nächsten Wochenende in Holtebüttel.

TSV Brunsbrock 2

Sonntag, 10. März 2024 · 14:00 Uhr