Verdienter Sieg trotz zähem Spiel

1. Herren 19.08.2024

Der TSV Blender, der an diesem Sonntag am Bettenbruch zu Gast war, hatte zuletzt eine richtige Siegsträhne. Im Pokal wurde zunächst der Kreisligist Brunsbrock rausgeworfen, danach gewann man sein erstes Ligaspiel und am Mittwoch musste mit Holtebüttel der nächste Kreisligist den Pokalwettbewerb gegen Blender vorzeitig verlassen.

Es kam also ein hartes Stück Arbeit auf uns zu und uns war bewusst, dass dies ein anderes Spiel als das in der Sportwoche vor einem Monat sein würde, wo wir Blender klar schlagen konnten. Auch personell wurde es für uns langsam eng, da sich zu den vielen Verletzten, von denen vielleicht in den nächsten ein oder zwei Wochen erst die ersten zurückkehren könnten, auch noch unser Keeper für zwei Spiele abgemeldet hatte.

Der Beginn der Partie begann entsprechend fahrig und hektisch, da durch das Personalroulette nur wenige Abläufe eingespielt waren. Viele Bälle wurden leichtfertig verloren, die Ballbesitzanteile, in denen wir die Kugel einfach mal durch unsere Reihen laufen ließen, waren vergleichsweise gering. Dazu kam noch ein hoch anlaufender Gegner, der uns tief in der eigenen Hälfte unter Druck setzte. Da die Abstände zwischen Defensive und Offensive oft nicht stimmten, konnten wir die Räume hinter der gegnerischen Anlaufreihe aber nur selten bespielen.

Das eine Mal, als es uns doch gelang - nach einer sehenswerten Passstafette über neun(!) Stationen - flankte Stolli flach und hart auf Lukas, der beim Torschuss allerdings Ball und Gegner traf, weswegen der Ball zwar im Netz zappelte, das Tor jedoch nicht gegeben wurde.

Da allerdings auch Blender keinen geordneten Spielaufbau vorweisen konnte und meistens mit langen Bällen operierte, die von unseren Verteidigern abgefangen wurden, kam kein wirkliches Fußballspiel zustande. Für die doch zahlreichen Zuschauer war in der ersten Hälfte vor allem spielerische Schonkost zu sehen und mit einem leistungsschwachen 0:0 ging es in die Kabine.

Die Marschroute für den zweiten Durchgang war schnell festgelegt. Phasenweise höheres Anlaufen, um den Gegner unter Druck zu setzen und in eigenem Ballbesitz geduldigeres Aufbauspiel, mit kurzen Pässen, um den Gegner ins rotieren zu bekommen und die dadurch entstehenden Lücken auszunutzen.

Und tatsächlich dauerte es nicht sehr lange, bevor wir mit einer sehenswerten Kombination die Gästeabwehr überwanden und in Führung gingen. Jonah schlug eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff einen langen Diagonalball auf Maico, der den Ball festmachte und zu Pepe in die Mitte legte, der dann die Kugel zu Stolli durchsteckte, welcher im Duell mit dem Keeper diesem keine Chance ließ.

Trotzdem blieb die Partie insgesamt auf einem niedrigen Niveau, mit wenigen Highlights, wobei vor allem Blender spielerisch schwach agierte. Eine Viertelstunde vor Schluss bauten wir die Führung mit einer ähnlichen Kombination wie vor dem 1:0 aus. Pepe bekam den Ball im Mittelfeld, steckte mit einem schönen Pass auf Stolli durch und dieser zog an Gegenspieler und Keeper vorbei und schob die Kugel ins leere Tor.

Den Schlusspunkt der Partie setzte kurz vor Schluss dann Jonah, der nach einer butterweichen Flanke von Günni, der vorher auf engstem Raum zwei Gegenspieler vernascht hatte, am zweiten Pfosten bereitstand und zum 3:0 Endstand einköpfte.

In einer insgesamt schwachen Partie setzte sich am Schluss die Mannschaft mit dem größeren Willen zum Sieg durch und wir blicken nun mit Spannung auf das Duell mit Union Verden am nächsten Sonntag.

TSV Blender

Sonntag, 18. August 2024 · 15:00 Uhr