Nahezu chancenlos gegen kaltschnäuzige Hausherren

1. Herren 23.09.2024

Am vorherigen Sonntag gab es im Spiel gegen den Tabellenführer aus Uesen eine etwas unglückliche Niederlage und so sollte an diesem Wochenende gegen die unten drin steckenden Achimer wieder ein Dreier her.

Die spielerische Ausrichtung war dabei klar vorgegeben. Aus einer sicheren Defensive heraus sollten über Kurzpassspiel unsere Außenspieler in Szene gesetzt werden. So hatten wir uns gegen Uesen eine Vielzahl an Chancen erspielt, diesmal sollten diese dann auch genutzt werden.

Und zunächst sah es auch so aus, als wenn unser Plan aufgehen würde. Zwar war das Spiel von Beginn an keins auf hohem Niveau, aber wir erwischten den besseren Start, als ein langer Ball auf Stolli von diesem mitgenommen und trotz klarem Foulspiel dann am herauseilenden Keeper vorbei im Kasten versenkt wurde.

Danach verflachte das Spiel zusehends, beide Mannschaften agierten viel zu hektisch, um sich vernünftige Tormöglichkeiten zu erspielen. So bedurfte es einer nicht erkannten Abseitsposition, damit Achim nach etwa einer halben Stunde zum Ausgleich kam. Der Kopfball nach einer Flanke aus dem Halbfeld war zwar sehenswert, doch stand der Angreifer dabei sicherlich drei Meter im Abseits.

In der Halbzeitpause wurde nach einer spielerisch schwachen ersten Halbzeit noch einmal angemahnt die Räume ordentlich zu besetzen, damit ruhig aufgebaut und per Passspiel nach vorne gespielt werden könne. Auch die Abstände zwischen Angriff und Abwehr waren im ersten Durchgang viel zu groß, hierauf sollte im zweiten Abschnitt ebenfalls besser geachtet werden.

Viel umgesetzt wurde davon nach der Pause jedoch nicht, das Spiel blieb auf einem schlechten Niveau und in unserem Fall auch arm an Abschlüssen. Es war dann auch nicht verwunderlich, dass die erste gefährliche Aktion von Achim ausging, allerdings unter freundlicher Mithilfe unseres Keepers. Einen langen Ball hatte Serhat eigentlich schon sicher, Ianski reklamierte die Kugel kedoch für sich und als unser Abwehrspieler den Ball für ihn durchließ, griff unser Torwart daneben und der gegnerische Stürmer musste sich nur noch bedanken.

Die nächsten zehn Minuten sorgten dann dafür, dass ein schlechtes Spiel trotzdem einen verdienten Sieger fand. Erst bekamen wir nach einer Ecke den Ball nicht geklärt und am zweiten Pfosten stand ein Achimer goldrichtig, dann verwandelten die Hausherren noch einen direkten Freistoß, wobei hier unser Torwart nicht gut ausaussah.

Zwar konnten wir unter freundlicher Mithilfe des Schiedsrichters eine Viertelstunde vor dem Ende noch das 2:4 erzielen - Günni hatten per Foul einem Verteidiger kurz vor dem 16er den Ball abgenommen und dann sicher im Tor verwandelt - doch ein letztes Aufbäumen, um vielleicht doch noch zum Ausgleich zu kommen, fand in den Schlussminuten nicht statt.

Einzig Stolli hätte es vielleicht noch einmal spannend machen können, war aber zu hastig im Abschluss, so dass der Ball aus guter Position klar am Tor vorbei segelte.

Jetzt gilt es einmal mehr eine Niederlage abzuhaken und nach vorne zu schauen, denn am nächsten Sonntag erwartet uns mit der Reserve von Riede ein Gegner, der eigentlich eher im oberen Tabellendrittel zu finden ist, auch wenn momentan auch dort nicht alles rund läuft. Um im kommenden Heimspiel drei Punkte am Bettenbruch zu lassen, ist eine enorme Leistungssteigerung nötig.

TSV Achim 2

Sonntag, 22. September 2024 · 12:30 Uhr